Die Bonität des Handwerksbetriebs spielt eine wichtige Rolle dabei, ob ein angefragter Kredit bewilligt wird und zu welchen Konditionen. Je besser die Bonität, desto höher ist die Kreditwürdigkeit und desto bessere Kreditkonditionen gehen damit einher. Dafür kann man selbst etwas tun: zum Beispiel mit dem Bonitätsmanager der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Über diese Onlineanwendung können Inhaber oder Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs ihre Bonität nicht nur selbst online prüfen, sondern auch direkt optimieren.
Den Bonitätsmanager vor einer Finanzierung zu nutzen, kann sich durchaus lohnen. Rund ein Drittel der Nutzer konnte seine Bonität nach einer Optimierung über den Bonitätsmanager deutlich verbessern, haben Auswertungen der VR Smart Finanz ergeben, die den Bonitätsmanager entwickelt hat. Der Weg dahin ist einfach: Der Betriebsinhaber oder Geschäftsführer registriert sich kostenlos über www.bonitaetsmanager.de, identifiziert sich per Ausweisdokument direkt online und bekommt dann die Bonitätsscores seines Handwerksbetriebs angezeigt. Diese Scores basieren jeweils auf Daten, die über den Betrieb bei den beiden Auskunfteien Creditreform und SCHUFA vorliegen. Mithilfe eines Punktesystems von 0‒100 und einer Visualisierung in einer Ampelfarblogik ist gleich zu erkennen, wie gut die Bonität ausfällt. Gleichzeitig werden Möglichkeiten angezeigt, den Score zu aktualisieren. Oft sind es ganz simple Gründe, die dafür sorgen, dass der Bonitätsscore nicht optimal ausfällt, wie etwa veraltete oder falsche Daten, die bei den Auskunfteien hinterlegt sind. Dann kann es schon ausreichen, den aktuellen Jahresabschluss hochzuladen, um bessere Scores zu erzielen. Das kann der Unternehmer direkt in der Anwendung vornehmen. Neben den Bonitätsscores sieht er auch, wie sein Betrieb im Vergleich zu anderen Handwerksbetrieben in der gleichen Branche und Region dasteht.
Auch wenn der Handwerker nicht gerade eine aktuelle Finanzierungsanfrage plant, ist eine regelmäßige Bonitätsprüfung und -optimierung für ihn als eine Art „Vorsorge“ zu empfehlen. Insbesondere wenn Kunden und Lieferanten Informationen zu Geschäftspartnern bei Auskunfteien abrufen, schaffen eine gute Bonität und solide Unternehmensdaten Vertrauen und bilden dadurch eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit mit Kunden.
Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Thorsten Mönke unter 04321/9321 2001 oder informieren Sie sich unverbindlich unter
www.bonitaetsmanager.de