KiTa-Aktion

Kleine Hände, große Zukunft

Besonderer Besuch in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Bau in Bad Segeberg

Vor Kurzem durften wir in unserer Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Bau in Bad Segeberg ganz besondere Gäste willkommen heißen: 18 „Kleine Strolche“ aus der Kindertagesstätte "Kleine Strolche" in Bad Segeberg. Nach einem ersten Kennenlernen bei einem leckeren „Handwerker-Frühstück“ ging es dann endlich handwerklich los. Unter fachkundiger Anleitung von Ausbilder und Zimmerermeister Sven-Ole Bastian ging es voller Tatendrang an das Bauen von Vogelhäuschen, bei diesem die jungen Gäste ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen konnten.

Unter der Anleitung von Ausbilder und Maurermeister Bruno Deutschmann und Lehrlingen sammelten die kleinen Handwerker wertvolle Erfahrungen im Maurerhandwerk. Begeistert mauerten die Handwerker von morgen Stein auf Stein. Das Nagel-Schlagen erforderte am Ende ordentlich „Muckis“, aber auch hier bewiesen die Kinder echtes handwerkliches Geschick. Der Tag war ein voller Erfolg und wir danken den „Kleinen Strolchen“ herzlich für ihren Besuch.

Diese besondere Begegnung fand im Rahmen des Kita-Wettbewerbs "Kleine Hände, große Zukunft" vom AMH statt. Die Kinder gestalten nun ein Riesenposter, auf dem sie kreativ ihre Erlebnisse bei uns verarbeiten. Als teilnehmende Kita am Wettbewerb haben sie die Chance, als Kita-Landessieger 500 Euro zu gewinnen, die für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema "Handwerk" genutzt werden können. Wir drücken fest die Daumen und hoffen, dass die „Kleinen Strolche“ mit ihrer Kreativität und Begeisterung als Gewinner hervorgehen.

Es hat uns viel Freude bereitet, diese jungen Talente bei uns begrüßen zu dürfen und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen kleinen großen Strolch in der Zukunft. Das Talent für das Handwerk ist zweifellos vorhanden!

Einen Kurzfilm finden Ihr auf unseren Instagram-Account