Der 143. Landesverbandstag des Landesinnungsverbandes des Maler- und Lackiererhandwerks Schleswig-Holstein in der Eventfabrik Neustadt war geprägt von wegweisenden Entscheidungen und verdienten Ehrungen. Mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem nördlichsten Bundesland sowie Vertreter des Maler-Großhandels und der regionalen Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt. Der Landesverbandstag ist traditionell der Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit aller Maler- und Lackierer-Innungen in Schleswig-Holstein. Gastgeber dieses bedeutsamen Events war die Maler- und Lackierer-Innung Holstein Nord für die Kreise Ostholstein und Plön, unter der Leitung von Obermeister Hauke Scheef von der Insel Fehmarn.
Das herausragende Ereignis des Tages war die Neuwahl des Vorstands des Landesinnungsverbandes. Dabei wurden die Wahlen einstimmig durchgeführt. Die Delegierten wählten Ralph Bellendorf aus Süderstapel zum neuen Landesinnungsmeister des Maler- und Lackiererhandwerks in Schleswig-Holstein. Bellendorf rückte nun vom Stellvertreter zum Vorsitzenden des Landesverbandes auf. Zudem ist er Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Flensburg-Schleswig. Dieser bedeutende Schritt markierte den Abschluss von Andreas Kröger, der sich nach 15-jähriger Amtszeit als Landesinnungsmeister nicht zur Wiederwahl stellte. An die Seite des neuen Landesinnungsmeisters wurde Hauke Scheef als Stellvertretender Vorsitzender gewählt. Eine Übersicht aller Vorstandsmitglieder kann über die Website des Landesinnungsverbandes unter www.farbesh.de eingesehen werden. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsführung werden sie fortan die Geschicke des Landesverbandes verantworten.
Als Anerkennung für seine unermüdliche Hingabe und seine außerordentlichen Verdienste um das farbige Handwerk in Schleswig-Holstein wurde Andreas Kröger einstimmig zum Ehrenlandesinnungsmeister ernannt, wofür ihm vom neuen Landesinnungsmeister Ralph Bellendorf eine Ehrenurkunde übereicht wurde. Gleichzeitig erhielt er von Hauke Scheef, in Funktion als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Holstein Nord, eine Urkunde zur Ernennung als Ehrenobermeister der Maler- und Lackierer-Innung für Ostholstein und Plön und würdigte damit seine langjährige Führung und Unterstützung.
Während der Versammlung wurde auch die Delphi-Studie "Malerhandwerk 2040" intensiv diskutiert. Prominente Gäste wie der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Guido Müller, der neue Landrat des Kreises Ostholstein, Timo Gaarz, der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Mirko Spieckermann, sowieLandesinnungsmeister Ralph Bellendorf, stellten sich den Fragen von R.SH Moderator Carsten Kock und teilten ihre Erwartungen zur Zukunft des Maler- und Lackiererhandwerks in Deutschland für die kommenden zwei Jahrzehnte mit dem Publikum.
Neben diesen bedeutenden Veränderungen stand auch die Ehrung der Landessieger im Mittelpunkt. Beim Landeswettbewerb des Maler- und Lackiererhandwerks, der im Rahmen der 68. NordBau im September 2023 in Neumünster stattfand, hatten die besten Junggesellinnen und Junggesellen Schleswig-Holsteins des Abschlussjahrgangs 2023 vor tausenden Besuchern eine anspruchsvolle Aufgabe gemeistert. Die erstplatzierte Landessiegerin ist Sarah-Sophie Hanusa (Berufsbildungswerk Neumünster), gefolgt von Abdul Hossein Hosseini (Ausbildungsbetrieb Malereibetrieb Mundt, Ahrensburg) auf dem zweiten Platz und Hannes Koll (Ausbildungsbetrieb Egon Rohwer Malermeister, Kiel) auf dem dritten Platz. Jan Köppe (Marc Köppe Maler- und Lackierermeister, Neustadt i.H.) sicherte sich den Titel des 1. Landessiegers bei den Fahrzeuglackierern.
Diese vier herausragenden Talente wurden von Ralph Bellendorf persönlich für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet und erhielten als Anerkennung hochwertige Weiterbildungsgutscheine.
Der Landesverbandstag des schleswig-holsteinischen Maler- und Lackiererhandwerks fand seinen Abschluss in einem stimmungsvollen Abend mit Live-Musik und einem reichhaltigen Buffet.