Praktikum

Warum Praktikum?

Darum:

Ein Praktikum, auch außerhalb der Pflichtpraktika in der Schule, bietet Dir die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren. Und wenn es dazu führt, dass Du nach dem Praktikum weißt, dass Du einen bestimmten Job nicht machen willst, hast Du auch eine Erfahrung mehr gewonnen. Du sammelst Erfahrungen im Berufsleben, knüpfst Kontakte und lernst den Umgang im betrieblichen Alltag mit Kollegen und Kunden. Du siehst also, es lohnt sich.
An Praktikumsplätze kommst Du zum Beispiel über Ausbildungsmessen oder durch persönliche Anrufe bei Betrieben. Eigeninitiative kommt immer gut an.
Wichtig ist, dass Du pünktlich erscheinst und einen guten ersten Eindruck machst. Ggf. erwartet der Betrieb auch eine kurze schriftliche Bewerbung. Gehe offen und interessiert auf die Kollegen zu, zeige Engagement und Interesse. Dein Handy hat während der Arbeitszeit übrigens unbedingt Sendepause.
Lass Dir die Absolvierung des Praktikums im nach hinein vom Betrieb schriftlich bestätigen. Eine solche Bestätigung kannst Du wunderbar bei späteren Bewerbungen um Lehrstellen beifügen.

Du suchst ein Praktikum? Dann schau doch mal in unser Ausbildungsmagazin "Hands-Up" und frage persönlich bei uns nach. Wir freuen uns auf deinen Kontakt!