Veranstaltungsreihe "Was ist unser Unternehmen wert?"

Erfolgreiches Ende einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe

Was ist unser Unternehmen wert?

Rund 100 Gästen an zwei Veranstaltungstagen gingen mit der HWB Gruppe der Frage nach: Was ist mein Unternehmen wert?

Hartmut Winkelmann und sein Team gaben an zwei Tagen Impulse in die Unternehmensbewertung. Vier Schwerpunkte wurden an den Abenden hervorgehoben: volkswirtschaftliche Faktoren, Methoden der Bewertung, steuerrechtliche Rahmen und Handlungsempfehlungen.  

Einleitend spannte Hartmut Winkelmann (HBW Gruppe, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter) den gesellschaftlichen Rahmen und die unterschiedlichen Gründe, die zu einer Bewertung veranlassen würden. Als ein wesentlicher Grund zeige sich vor allem offene Unternehmensnachfolge. Wie in vielen anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen spiegele sich auch hier der demografische Wandel deutlich wider.

Anschließend skizzierte Sascha Rennekamp (HWB Gruppe, Certified Valuation Analyst) die unterschiedlichen Bewertungsmethoden und welche Hürden die bisherigen Standards bei der realistischen Bewertung des Unternehmens hätten. Klare Botschaft: Man bewerte nicht die vergangenen, sondern die zukünftigen Erträge.

Lutz von Majewsky (HBW Gruppe, Syndikus-Steuerberater) sensibilisierte das Publikum für die steuerrechtlichen Rahmen, die bei einer Transaktion zu beachten seien. Wobei deutlich wurde, dass kenntnisreiche Beratung im Vorfeld hilfreich ist – und am Ende Geld spart.

Abschließend wurden praxisnahe Hinweise über die möglichen Stellschrauben für einen optimalen Verhandlungsspielraum gegeben. Denn: Wert wird errechnet, Preis wird verhandelt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die engagierte Veranstaltung und die fruchtbaren Impulse.

Die Veranstaltung wurde mit dem Unternehmensverband Mittelholstein e.V., der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH und der IHK zu Kiel – Geschäftsstelle Neumünster - organisiert.

Bildergalerie