Glaser-Innung Schleswig-Holstein

Wertvolle Informationen für Ihren Betrieb!

Der perfakta-Betriebsvergleich des Maler- und Lackiererhandwerks Schleswig-Holstein

In jedem Unternehmen gibt es Informationen, die extrem wertvoll, aber nicht immer leicht zu finden sind. perfakta fischt für Sie das Wesentliche aus Ihren Zahlen!

Wir finden Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

  • Hätte mein Betrieb mehr Geld verdienen sollen?
  • Wo stehe ich im Vergleich zu meinen Kollegen?
  • Wo liegen meine Stärken und welche Schwachstellen zeigen sich?
  • Arbeiten meine Mitarbeiter gut?
  • Bei welchen Ausgaben kann ich sparen?
  • Ist mein Betrieb krisensicher finanziert?
  • Welcher Stundensatz ist für mich kostendeckend?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen die Teilnahme am aktuellen Betriebsvergleich für die Maler und Lackierer in Schleswig-Holstein. Untersucht wird das Wirtschaftsjahr 2023.

hre Teilnahme ist selbstverständlich anonym, alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Aufgrund der finanziellen Förderung von perfakta kostet die Teilnahme am Betriebsvergleich für Innungsmitglieder aus Schleswig-Holstein nur 150 € zzgl. MwSt.

Weitere Unterlagen finden Sie hier
Arbeitsprogramm
Anmeldung

 


Innungsversammlung der Glaser-Innung Schleswig-Holstein

Technik, Nachwuchswerbung, Recht und Ämtertausch

Neumünster. Die Herbstinnungsversammlung der Glaser-Innung Schleswig-Holstein am 03.11.2023 in Neumünster beinhaltete wieder eine Vielzahl von sehr guten Informationen zu den Themen Nachwuchswerbung, Technik und Recht. Umso bedauerlicher für die Mitglieder, die nicht anwesend waren. Dies war auch ein kritischer Punkt im Bericht des Landesinnungsmeister, der sich eine bessere Beteiligung gewünscht hätte. Wohlwissend, dass diese an die falschen Adressaten = Anwesenden gerichtet wurde.

Mit Robin Burmeister wählte die Innungsversammlung einen neuen 1. Stellvertretenden Landesinnungsmeister. Er tauschte sein Vorstandsamt mit Uwe Raub, der nun Beisitzer ist. „Mit dieser Wahl stellen wir die ersten Weichen für die Zukunft,“ so LIM Schulze.

Landesinnungsmeister Michael Schulze ging zunächst auf die im nächsten Jahr anstehenden ersten Wiederholungs- / Nachprüfungen der Asbestschulung ein. Diese sind nach 6 Jahren fällig. Die Glaser-Innung Schleswig-Holstein wird die Nachschulungen im kommenden Jahr anbieten und alle Teilnehmer diesbezüglich anschreiben.

Die Handwerkskammer Lübeck wird die Gebühren überbetrieblichen Lehrgänge ab 2024 erhöhen. Hintergrund ist u.a. dass die allgemeinen Zuschüsse der Handwerkskammer Lübeck zur überbetrieblichen Ausbildung wegfallen. In Sachen Travecampus gibt es aktuell keine neuen Sachstände. Die Handwerkskammer hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, die ihre Leistungsfähigkeit der Finanzierung darstellen soll.
LIM Schulze weist nochmals darauf hin, dass die Pixie-Bücher des Glaser-Handwerks nicht mehr verwendet werden dürfen. Diese unterliegen einem Gebrauchsmusterschutz.
Der neue Messestand der Glaser-Innung ist in Arbeit.
Am 28.09.2023 hat die Einschreibungsfeier in der Kreissporthalle Bad Segeberg stattgefunden. Die Aufregung der jungen Leute war spürbar. Die Einschreibungsfeier war wiederum eine sehr werbe- und öffentlichkeitswirksame Veranstaltung. Um allen einen Eindruck zu geben, wurde der Film zur Einschreibungsfeier gezeigt.

GF Carsten Bruhn informierte, dass die Kreishandwerkerschaft hat die Sommermonate genutzt, um mit Vertretern der Politik aus Bund und Land über aktuelle Themen des Handwerks zu sprechen. Themen waren u.a. Bürokratieabbau, Fachkräftegewinnung und der Masterplan des SHIBB.
In den Sommerferien wurde wiederum die Ferienspaßaktion mit 8 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Glaser-Innung Schleswig-Holstein hat sich hieran wieder beteiligt.
Nachwuchswerbung ist nach wie vor ein Schwerpunktthema der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, hierbei unterstützt sie ihre Mitgliedsbetriebe in vielen Bereichen, wie zum Beispiel auf Ausbildungsmessen oder Social Media.

In Sachen Nachwuchswerbung stellten Tobias Böse, KHS Nordwestmecklenburg – Wismar und VSM Robin Burmeister das neue Tool der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein „Das Beste am Handwerk“ vor. Bei „Das Beste am Handwerk“ wird aus einem Plakat ein interaktives Plakat. Über einen AR-QR-Code wird ein Clip/Video hinterlegt, so dass aus dem Plakat ein sprechendes Plakat wird. (s.a. Extrabericht)

Luigi Rosati, Fa. Simonswerk und Ralf Mäckelmann, Fa. Dieckmann, stellten die Vorzüge von Hydraulischen Türbeschlägen im Glasbau vor sowie Norbert Wunderlich, Fa. Glastik UG, das Glastik-Statikprogramm und die DIN 18008.
 
Zum Abschluss ging Michael Simon, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, auf den Umgang mit Mängelrügen – Beispiele und wichtige Einzelheiten ein.
Die nächste Innungsversammlung findet am 31.05.2024 um 16.00 Uhr im Hotel Prisma statt.

Impressionen der Innungsversammlung am 03.11.2023


Feierliche Freisprechungsfeier in Lübeck – Travemünde

Nach drei Jahren hieß es für 19 Auszubildende aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Abschied nehmen von ihrer Ausbildungszeit. Sie wurden in einer Feierstunde am 01.09.2023 in der Berufsbildungsstätte Travemünde freigesprochen. Auch die Chefs, Familienmit-glieder und Freunde*innen wollten diesem besonderen Ereignis beiwohnen.

„Die Ergebnisse waren eher durchschnittlich,“ so Landesinnungsmeister Michael Schulze, der sich insgesamt ein besseres Ergebnis erhofft hatte. „Dies schmälert aber nicht die Leistungen unserer neuen Nachwuchskräfte. Das Glaserhandwerk benötigt dringend Fachkräfte, die unseren vielseiti-gen und interessanten Beruf ausüben können. Zudem bietet der anstehende Generationswechsel hervorragende berufliche Zukunftschancen “, so Schulze weiter

Obermeister Thilo Koch, Innung Neubrandenburg, forderte die jungen Fachkräfte auf, sich auf ihren Weg nicht beirren zu lassen. „Untermauern“ tat er dies mit einem Zitat von Goethe: „Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tra-gen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.“

Drei Jahre Ausbildung hießen auch drei gemeinsame Jahre Berufsschule und Überbetriebliche Ausbildung mit Internatsunterbringung auf dem Priwall. Viele gemeinsame Stunden zusammen und nicht zu vergessen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch diesen Ausbildungs-jahrgang geprägt!
Einblicke in diese Zeit gaben Dr. Martin Stritzke und Mike Apmann von der Berufsschule. Dr. Stritzke hatte seine Rede von der „KI“ vorschreiben lassen und stellte fest, dass die „KI“ zwar Texte verfas-sen kann, und gar nicht mal so schlecht, sie aber das handwerkliche Geschick und Kreativität nicht ersetzen wird. Praxis bzw. Praktiker wie es sind, wird sie nicht können.   

Festredner Dirk Belau, stellv. Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Flensburg, ging sehr charmant auf den anstehenden Generationswechsel ein. Ein selbst ginge in 14 Tagen in Ruhe-stand. Meine aktive berufliche Zeit endet, ihre beginnt jetzt. Ihnen steht ein interessantes und ab-wechslungsreiches Berufsleben bevor. Sammeln sie Erfahrungen, probieren sie aus und seien sie mutig. Nicht, dass sie irgendwann einmal sagen, hätte ich es damals nur gemacht! Aber bitte tun Sie mir und dem Handwerk einen großen Gefallen: „Bleiben Sie dem Handwerk treu!“

Alle Junggesellen*in wirkten glücklich und erleichtert, als sie ihre Prüfungszeugnisse und die Ab-schlusszeugnisse der Berufsschule in den Händen hielten.

1. Innungsbester: Mick Fisch, (Betrieb: Ahrensburger Glasbau GmbH, Ahrensburg)                    
2. Innungsbester: Lukas-Pascal Behn, (Betrieb: Glasermeister Thomas Schultz, Schwarzenbek)
3. Innungsbester: Timo Wolzmann, (Betrieb: Glasermeister Oliver Nowitzki, Ratekau)

Die beste praktische Prüfung lieferte Jeremy-Lee Wolter-Pecksen (Betrieb: Glasbau Schwarz GmbH, Kiel) ab. Die Besten erhielten für ihre Leistungen einen Buchpreis. Den Innungsbesten zeichnete LIM Schulze mit einer Stehle aus.

Philip Rabach, (Betrieb: Glas Kausch GmbH, Greifswald) wurde Prüfungsbester aus Mecklenburg-Vorpommern.

Impressionen der Freisprechungsfeier am 01.09.2023


Mobiler Toilettenwagen mit einer Inneneinrichtung aus Glas

Von der Schnapsidee zum Toilettenwagen

Einen Toilettenwagen aus eigener Hand! Klingt zunächst nach einer Schnapsidee, aber der MuxallerLeben e.v. hat diese in die Tat umgesetzt.
 
Ein Klowagen darf bei einem Feste nicht fehlen, wie zum Beispiel bei dem Muxaller Dorffest. Die Veranstaltung ist das wichtigste Ereignis des Vereins MuxallerLeben e.V., welches von den Mitgliedern geplant und alle zwei Jahre durchgeführt wird. Der Verein MuxallerLeben e.V. wurde von den Bewohnern des Dorfes Muxall im Kreis Plön gegründet, um die Dorfgemeinschaft zu fördern und Brauchtümer zu pflegen. Statt sich also einen Toilettenwagen für die Party zu leihen, kam zunächst nur aus Spaß die Idee auf, sich selbst einen zu bauen. Aber warum eigentlich nicht?
 
Einige Mitglieder des Vereins haben einen handwerklichen Hintergrund. Darunter befinden sich Sanitärtechniker, Elektriker und Glaser. Beste Voraussetzungen, um die ungewöhnliche Idee in die Tat umzusetzen. Lediglich die Anhängerachse wurde gekauft. Der Rest des heutigen Toilettenwagens wurde gemeinsam aus eigenen Händen gebaut. Die Glaserei Pries übernahm bei dem Ausbau die Inneneinrichtung und das Montieren der Fenster und Türen. Die Wände und Türen der drei Kabinen in der Damentoilette und einer Kabine in der Herrentoilette wurden aus milchigen,robusten Sicherheitsglas gebaut. Die Türen erfüllen den Zweck, ein privates Plätzchen für das Bedürfnis zu schaffen und verleihen dem Toilettenwagen einen besonderen und hochwertigen Look. Ein schönes Beispiel dafür, was eine Dorfgemeinschaft schaffen kann und wie vielseitig der Rohstoff Glas einsetzbar ist.
Der Toilettenwagen kann für Veranstaltungen gemietet werden. Bei bestehendem Interesse gerne den Verein MuxallerLeben e.V. kontaktieren.


Handwerk zum Anfassen & Ausprobieren – Juniorhandwerker/Innen am Start

4 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren waren am 01.08.2023 bei der Ferienspaßaktion der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein mit dabei und bauten mit viel Ehrgeiz und Spaß ein tolles Geschicklichkeitsspiel aus Holz, das unter dem aufregenden Namen „hook and ring“ bekannt ist. Verziert wurde dies noch durch eine kleine Lichterkette.

Es wurde geschmirgelt, geschraubt und gebohrt was das Zeug hielt. Auch der Standbohrer kam zum Einsatz. Außerdem konnten sich die 6 Teilnehmer/Innen die Überbetriebliche Ausbildungsstätte der Innung des Baugewerbes Neumünster anschauen und bestaunen, wo die Lehrlinge für die Berufe Zimmerer, Maurer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Tief- und Stahlbetonbauer und Straßenbauer (m/w/d) ihre überbetriebliche Ausbildung absolvieren.
Am frühen Nachmittag hielten dann alle Kinder ihre selbstgebauten Holzspiele in den Händen und konnten es gleich in die Praxis umsetzen.
Als Abschluss eines erlebnisreichen Tages gab es für alle Teilnehmer/Innen und Helfer/Innen eine Pizza.

Die diesjährige Aktion wurde von der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein in Kooperation mit der Innung des Baugewerbes Neumünster, der Elektro-Innung Neumünster und der
Glaser-Innung Schleswig-Holstein durchgeführt.

Fotos und Text: Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Impressionen der Ferienspaßaktion 2023


Anmelden


Ihre Zugangsdaten können Sie unter zugangsdaten@hw-mh.de anfordern.

Informationen für Mitglieder

  • Einladungen

  • Informationen

  • Norddeutscher Glasreport

  • Protokolle

    Weitere Protokolle können angefordert werden!

  • Recht/Muster

  • Satzungen

  • Vorstand

    Weitere Protokolle können angefordert werden!