Plakataktion "Mal was Echtes"

Plakat-Aktion – „Mal was Echtes“

Auszubildende der Maler- und Lackierer-Innung Segeberg gestalten ein Plakat

Auszubildende der Maler- und Lackierer-Innung für den Kreis Segeberg haben in Bad Segeberg ein Großflächenplakat Kreativ gestaltet, um so für eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk zu werben. Die landesweite Aktion „Mal was Echtes“ wurde vom Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Schleswig-Holstein initiiert.

Die inhaltliche Idee für die Flächengestaltung basiert auf dem Maler und Lackierer Wappen, gewürzt mit einer Prise "Glamour" und einem Wortspiel a la "Scrabble".

Aber der Reihe nach: Die drei Grundfarben stehen natürlich für den Beruf des Malers und zitieren in ihrer Reihenfolge und der abgetreppten Präsentation das Maler und Lackierer Wappen. Sie erreichen mit ihrer Strahlkraft Fernwirkung und erhaschen die Aufmerksamkeit des Betrachters. Auf den zweiten Blick aus der Nähe fallen ihm dann die Glimmer-Pigmente ins Auge, die je nach Lichteinfall ein ganz vielfältiges, schillerndes Funkeln zeigen, ähnlich den Sternen am tiefen Nachthimmel.

Nun ist der Maler auch kreativ und so bleibt es nicht aus, dass er den Schriftzug "Mal was Echtes" nicht einfach in schwarzen Lettern anbringt, sondern auch hier etwas Einzigartiges draus macht, mit lediglich den drei Grundfarben und dem Grau des Hintergrundes. Es spiegeln sich im Schriftzug die Farben der darunter liegenden Farbfläche, und wo es zu einer Überschneidung kommt, sieht man den grauen "Schatten" der Schrift. Und als "Schmankerl" ist durch die Hervorhebung einzelner Buchstaben in der Farbe Schwarz gewissermaßen eine "Aufforderung zum Tanz" versteckt: MACH ES und bewirb dich jetzt!

Die Nachwuchsaktion „Mal was Echtes“ in die Praxis umgesetzt haben die Auszubildenden:

Svenja Rohr (Alexander Jost GmbH, Norderstedt)
Celina Berghaus (Malerbetrieb Ernst & Jan Bunge, Bad Segeberg)
Ole Thalmann (Malermeister Christoph Schiefer Gmbh, Bad Bramstedt)
Julius Hümpel (Malermeister Joscha Köppen, Kisdorf)
Justin Steinke (Raumdecor, Norderstedt)
Muzamil Maikhel (Schroedter, Bad Bramstedt)

sowie

Ole Püschmann (Berufsschullehrer, BBZ Segeberg)

Vielen Dank an die ausbildenden Betriebe und dem BBZ Segeberg für die freundliche Unterstützung dieser Nachwuchswerbeaktion.

Ferner bedanken uns bei der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH für die Bereitstellung der Großflächenplakatwand.

Bildergalerie