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Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

 

Friseur-Innung Mittelholstein

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Gerne informieren Sie über unsere Arbeit als Interressenvertreter, Bildungsunternehmen und als Ihr Dienstleister in der Friseurbranche.

Wir sind ihr kompetenter Ansprechpartner zu Fragen in allen Bereichen des Friseurhandwerks.


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Freisprechungsfeier 2017

Herzlichen Glückwunsch an den Friseurnachwuchs

Die Junggesellinnen und Junggesellen bekommen anlässlich der Freisprechungsfeier am 26.08.2017 im Vitalia Seehotel Ihre Gesellenbriefe überreicht. 

Innungsbeste wurde aus dem Prüfungsausschuss Norderstedt Frau Veronika Kamp (Henstedt-Ulzburg) vom Salon Kramer + Kramer (Norderstedt). Die Zweitplazierte Nadine Buchholtz (Neumünster) hat Ihre Ausbildung bei der Firma Frisör Klier (Neumünster) absolviert. Friseur Creativ (Bad Segeberg) bildete die diesjährige Drittplazierte Cinja Storm aus. 

Impressionen "Gesellenprüfung 2017"

Freisprechungsfeier 2017


NordJob 2017

Friseurhandwerk - mehr als nur Haare schneiden

Auch die Friseur-Innung Mittelholstein machte sich auf der diesjährigen Nordjob in Neumünster für den Friseurnachwuchs stark und beriet Schüler was das Zeug hielt. Rund 65 Beratungsgespräche wurden von Obermeisterin Monika Engling, stv. Obermeisterin Melanie Eggers, Vorstandsmitglied Denis Rudowski und Innungsmitglied Hans-Werner Gobetz  mit den interessierten Schülerinnen und Schülern geführt.

Mit über 420 Gesprächen waren handwerkliche Ausbildungsberufe bei den Schülern wieder sehr gefragt. Mit insgesamt 6 Ständen wurden den Schülern neben Beratungsgesprächen auch tolle Mitmachaktionen geboten.

Von Interesse bei den potenziellen Friseur-Azubis waren u. a. die Übernahmechancen, die Weiterbildungsmöglichkeiten und die typischen Tätigkeiten eines Friseurs. Besonders angezogen wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler von der Schmink- und Styling-Mitmachaktion am Messestand.

Auf die Frage hin, was Frau Engling, Herr Rudowksi und Herr Gobetz sich von Azubis im Schwerpunkt wünschen, antworteten sie: „Lust am Beruf, Kreativität und Zuverlässigkeit.“ 

Impressionen - NordJob 2017


Friseurbetriebe aufgepasst

Allgemein verbindlicher Entgelttarifvertrag

Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk in Schleswig-Holstein vom 09.05.2016 ist mit Wirkung zum 01.12.2016 für allgemeinverbindlich erklärt worden.

Mehr lesen Sie im internen Bereich der Friseur-Innung Mittelholstein. 

Bitte melden Sie im internen Bereich an. 


Ab 2017 ändert sich der Einsatz von Registrierkassen

Ordnungsmäßige Kassenführung – was ist neu ab 2017?

Ab 2017 ändert sich der Einsatz von Registrierkassen dahingehend, dass die Übergangsfrist zur Nachrüstung elektronischer Kassen zum 31.12.2016 endet. Die Kassensystem müssen jetzt besondere Anforderungen erfüllen, so müssen geschäftstägliche Ausdrucke bei teilmanueller Kassenführung in Form von Z-Bons bzw. bei vollelektronischer Führung in der Art möglich sein, dass die Tagesumsätze, die Geschäftsausgaben und sonstigen Geldbewegungen ersichtlich sind. Insbesondere müssen die unbaren Vorgänge (EC, Lastschrift, Kreditkarte etc.) getrennt dargestellt werden. 

Die Speicherung der Kassendaten muss gewährleistet sein. Insbesondere muss die jederzeitige Ausgabe der gespeicherten Daten für Prüfungen in einem bestimmten Datenformat sichergestellt sein .Es empfiehlt sich, dass der Hersteller ein geeignetes Testat über die Ordnungsmäßigkeit des angebotenen Systems nachweisen kann. Weitere Anforderungen betreffen u.a. dass die zum Gerät gehörenden Organisationsunterlagen (Bedienungsanleitungen, Programmieranleitungen) aufzubewahren sind. Das Kassensystem muss eine maschinelle Auswertbarkeit der erfassten Einzeldaten sicherstellen. Die Speicherung kann im Kassensystem selbst oder auf externen Datenträgern erfolgen. Der Einsatz von elektronischen Kassen ohne Schnittstellenfunktion ist, mangels fehlender maschineller Auswertbarkeit, nicht mehr zulässig. Die Aufbewahrung der digitalen Unterlagen muss digital erfolgen, Daten in ausgedruckter Form sind nicht ausreichend.

Inwieweit geplante weitere Anforderungen realisiert werden, z. B. dass ab 2020 die Kassen über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen, bleibt abzuwarten. Wer jetzt eine Kasse neu anschafft kann diese mit den ab 2017 geltenden Anforderungen bis 31.12.2022 nutzen. 

Bei aller Elektronik bleibt die „offene Ladenkasse“ unverändert zulässig. Hier ist darauf zu achten, dass diese auch richtig geführt wird. Der Kassenbericht in der vom Finanzamt verlangten Form hat zum Ziel, den Barumsatz des Tages zu ermitteln:  

Kassentagesbericht
gezählter Tagesendbestand
+ betriebliche Barausgaben
+ Barentnahmen zur Einzahlung z. B. auf betriebliche Bankkonto
- Bareinlagen vom betrieblichen Bankkonto
+ private Barentnahmen
- Private Bareinlagen
- Kassenbestand des Vortages
= Barumsatz des Tages

Ausgehend vom Ergebnis des Kassentagesberichts entwickeln sich die Aufzeichnungen im Kassenbuch.

Für Interessenten, die sich einen Kurzüberblick verschaffen wollen, halten wir eine kleine Informationsbroschüre der DATEV bereit – solange der Vorrat reicht. 

Text: Steuerbüro Kring & Wittig, Neumünster


Aktion moderne und faire Friseurbranche

Modernes Friseurhandwerk bekennt sich zu Qualität und Professionalität.

Profi-Service, meisterliche Qualifikation, tarifliche Bezahlung und Toleranz sind die Kernbotschaften der Ethikcharta des Friseurhandwerks. Als Kompass für Mitarbeiter, aber vor allem für Kunden veranschaulicht sie die Grundsätze zeitgemäßer Friseurunternehmen. Prinzipien, die die schwarzen Schafe der Branche missachten. Ein Bündnis gegen Schwarzarbeit soll diesen Praktiken jetzt ein Ende setzen. 

Friseurinnen und Friseure bedienen ein elementares Bedürfnis nach Schönheit und Pflege. Bei ihren Kunden treffen sie verstärkt auf die Nachfrage nach maßgeschneiderten Beauty-Dienstleistungen. Verbraucher setzen auf individuelle Profi-Beratung, höchste Qualität und ein perfektes Styling verbunden mit einem guten Service. Dafür investieren sie zunehmend ihr Geld und sichern folglich die positive konjunkturelle Entwicklung des Friseurhandwerks. Wie nie zuvor ist es für Friseurunternehmen in diesem Zusammenhang von immenser Bedeutung, den eigenen Expertenstatus in der Außendarstellung und im direkten Kontakt mit dem Kunden zu betonen. Fachlich versiertes Arbeiten und modische Kompetenz sind dabei Grundvoraussetzungen. Um die Kommunikation der eigenen Qualitäten zum Verbraucher zu unterstützen, bekennt sich das Friseurhandwerk in seiner Ethikcharta zu Professionalität und gutem Service in seinen Salons.

(Copyright: Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks)

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