Manfred Voß

Innungsbetrieb

Manfred Voß

Zentralheizungsbauermeister

Fachkundig und zuverlässig

So geht gutes Handwerk beim Heizungs- und Sanitärbetrieb Manfred Voß

Neumünster. Herr Meier ruft an. Manfred Voß hört sich am Telefon den Problembericht „live“ aus dem Badezimmer des Kunden an, stellt kurze Fragen. „Läuft er über? Ja? Und dann hört er auf… soso… also dann ist es das Einlaufventil, wahrscheinlich. Lassen Sie uns einen Termin absprechen.“ 

Kurz, kompetent, sachlich - so geht gutes Handwerk beim Heizungs- und Sanitärbetrieb Manfred Voß in Neumünster. Und am liebsten per Telefon oder Fax. Es geht darum, den Verwaltungskram so klein wie möglich zu halten – und die eigentliche Arbeit, das Montieren und Reparieren von Heizungen, das Einrichten von Badezimmern mit Komplett-Installation in den Vordergrund zu stellen. Fachkundig und zuverlässig. Denn das ist das, wovon der Kunde am Ende am meisten hat.

Der Betrieb kümmert sich um Planung, Einbau und Inbetriebnahme beispielsweise von Gas- und Ölbrennwerttechnik sowie Feststofffeuerung, ebenso um kontrollierte Wohnraumbelüftung für Niedrigenergiehäuser. Hier ist man richtig, wenn es darum geht, Solarkollektoren oder Wärmepumpenanlagen installieren zu lassen. 

Ein weiterer Arbeitsbereich besteht im Sanieren von Altbauten: „Die Badsanierung nimmt einen stetig größeren Raum ein bei unserer Arbeit. Vor allem ältere Kunden wollen ihre Badezimmer, die teilweise noch aus den 70er, 80er Jahren stammen, modern gestalten“, so Manfred Voß. Ein Wohlfühl-Flair ist in diesem Bereich seit Jahren angesagt. Auch aus gesundheitlichen und medizinischen Gründen können funktionale Anpassungen nötig sein, die häufig dann am besten gelingen, wenn ein Fachbetrieb beauftragt wird - beispielsweise, wenn es um den Einbau einer bodengleichen Dusche geht. Oder ein höhergesetztes WC. „Bei uns kommt das alles aus einer Hand“, so Manfred Voß: „Fliesenleger, Elektroinstallation, Maler – das kann ich koordinieren und / oder Kontakte zu guten Handwerksbetrieben aus der Region vermitteln.“

Der Handwerksbetrieb besteht seit 1994, das Team setzt sich aus fünf Personen zusammen: Neben Meister Manfred Voß arbeitet als weiterer Meister Jan Hagedorn, hinzu kommen zwei Gesellen und ein Auszubildender. Alle sind per „Du“ – ist auch schwer anders vorstellbar bei einem Chef wie Manfred Voß. „Der größte Teil unserer Kunden kennt uns durch die Empfehlung von anderen Kunden, die mit uns gute Erfahrungen gemacht haben“, so der Handwerksmeister. Das Stichwort heißt Mund-zu-Mund-Propaganda, betont er. „So hat sich über die Jahre ein Kundenstamm aufgebaut, der immer noch größer wird.“ 


Fakten

  • Gewerke
    Installateur- und Heizungsbauer