Firmenkunden

Existenzgründungsberatung

Die WKS ist im Bereich Existenzgründungsberatungen tätig.

Die Unternehmensgründer können auf unkomplizierte Weise finanzielle Mittel zum Aufbau ihres Unternehmens erhalten. Der Mikrokredit wird durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) vergeben. Die IB.SH ist die Förderbank des Landes Schleswig-Holstein.
Die maximale Kreditsumme beträgt nun 25.000 €, gleichzeitig ist die Rückzahlungsfrist auf sieben Jahre verlängert worden. Eine vorzeitige Ablösung des Kredits ist nach wie vor ohne Zusatzkosten möglich.
Um einen Kredit von mindestens 3.000 und höchstens 25.000 EUR zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Antragsberechtigt sind natürliche Personen, die ein Einzelunternehmen oder gemeinsam ein Unternehmen gründen wollen oder gegründet haben (bis 3 Jahre nach Gründung, maximal 2 Gesellschafter).
  • Auch Betriebsübernahmen sind förderfähig.
  • Die Gründer müssen über die notwendige fachliche und wirtschaftliche Kompetenz verfügen.

Die vollständigen Bedingungen können auf der Internetseiten der IB.SH eingesehen werden. Dort können auch die notwendigen Antragsformulare heruntergeladen werden.
Die Antragsstellung muss durch einen Kooperationspartner der IB.SH erfolgen, der auch ein persönliches Gespräch mit der Antragstellerin/ dem Antragssteller führt. Für den Kreis Segeberg ist die WKS Kooperationspartner und bietet die entsprechende Beratung in Bad Segeberg an.

Zusätzliche Informationen