Fach-Innung für Kälte- und Klimatechnik Schleswig-Holstein

Freisprechung der Fach-Innung für Kälte- und Klimatechnik Schleswig-Holstein

32 neue Mechatroniker für Kältetechnik

Die Fach-Innung für Kälte und Klimatechnik Schleswig-Holstein freut sich über 32 neue Mechatroniker für Kältetechnik. „Junge Fachkräfte, die das Kälteanlagenbauer händeringend braucht, mit sehr guten beruflichen Perspektiven für die Zukunft,“ so Obermeister Klaus Oelrichs.
Vor rund 150 Gästen sprach Obermeister Klaus Oelrichs die jungen Mechatroniker in Rendsburg von ihrer Ausbildung frei. Sechs von ihnen hatten bereits im Sommer 2023 die Prüfung bestanden.
In einem historischen Exkurs ging er zuvor auf den Begriff einer Freisprechung ein, die bis in das Zunftwesen des Mittelalters zurückreichte. „Das Kälteanlagenbauerhandwerk ist ein „junges“ Handwerk. Als er 1978 mit seiner Lehre begann, war der Kälteanlagenbauer gerade als Vollhandwerker-Beruf anerkannt und es gab lediglich drei Kältemittel. Heute sprechen wir über synthetische Kältemittel und auch an den natürlichen Kältemitteln kommen wir nicht vorbei. Das Arbeitsleben von heute ist komplexer und vielseitiger geworden. Aber eines ist geblieben, der Beruf ist seit jeher ein Beruf mit großen Zukunftschancen,“ so Oelrichs.

Nach 21 Berufsschuljahren verabschiedete sich Studiendirektorin Sigrid Miersch in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Miersch ließ 21 Jahre Berufsschulunterricht Revue passieren und zeigte sich besonders erfreut, dass heute ehemalige Auszubildende hier sitzen und selbst ausbilden. Den jungen Fachkräften riet sie, ihren eigenen Weg zu gehen und Erfahrungen zu sammeln.
Das Grußwort von Finn Wortmann, vertretend für alle neuen Junghandwerker, war kurz, aber sehr erheiternd.
Im Anschluss folgte die Freisprechung mit der Überreichung der Zeugnisse und Zertifikate. Zudem wurden die Prüfungsbesten geehrt. Innungsbester wurde Tom Seifert (Firma Gosch & Schlüter GmbH, Kiel) vor Levin Zarmstorff (Hack-Kälte-Systeme Gmbh & Co. KG, Flensburg) und Rasmus Christian Meier (Fernholz Kälte und Klimatechnik, Lübeck).

Impressionen der Freisprechungsfeier am 02.02.2024


55 Jahre Schnoor Kälte- und Klimatechnik

Erfolgreich mit Kälte- und Klimatechnik sowie Schankanlagen: Am 5. März feierte das Unternehmen Schnoor Kälte + Klimatechnik sein 55-jähriges Bestehen.
Im Jahr 1968 begann Waldemar Schnoor mit dem Bau von Kühl- und Gefrierräumen sowie Biertresen, um sich selbstständig zu machen. Heute leitet sein Sohn Axel Schnoor als Geschäftsführer das Unternehmen erfolgreich in Pansdorf.
Die Firma Schnoor besteht aus 18 Mitarbeitern, die sich um die fachgerechte Montage, Wartung und Reparatur von Anlagen kümmern. Darüber hinaus plant und realisiert das Unternehmen Klimaanlagen für Büros, EDV-Räume und Produktionsstätten. Sie entwickeln auch Kälteanlagen für z.B. Kühl- und Tiefkühlung in Krankenhäusern, Hotels oder auch Restaurants.
Anlässlich der 55-Jahr-Feier des Betriebes überreichte der Stellv. Obermeister Robert Brodersen Herrn Schnoor ein Präsent im Namen der Fach-Innung für Kälte- und Klimatechnik Schleswig-Holstein. Die Fach-Innung für Kälte- und Klimatechnik Schleswig-Holstein freut sich über das 55-jährige Bestehen des Betriebs und blickt zuversichtlich auf eine fortgesetzte partnerschaftliche Zusammenarbeit.


Der neugewählte Vorstand stellt sich vor:


Liebe Kunden, kennen Sie unseren Beruf?

Das macht ein Mechatroniker für Kältetechnik:

Wir haben mit Kälteanlagen zu tun. Das sind zum Beispiel Kühl- und Gefrierschränke, Klima- und Lüftungsanlagen und Kühlzellen (=begehbare Kühlschränke, die zum Beispiel in der Gastronomie und in der Medizin eingesetzt werden). Solche Anlagen bestehen aus mechanischen Bauteilen, wie zum Beispiel Keilriemen, Ventilen, Verdichtern und Rohrleitungen, aus elektrischen Teilen wie Ventilatoren und Pumpen und aus elektrotechnischen Teilen wie Kondensatoren und Generatoren.

Mechatroniker und Mechatronikerinnen für Kälte- und Klimatechnik arbeiten für Betriebe, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen planen, montieren und warten. Dies können spezialisierte Handwerksbetriebe sein oder auch größere Unternehmen der Gebäudetechnik. Ferner bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in Betrieben, die solche Anlagen einsetzen und hierfür eigenes Wartungspersonal beschäftigen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern und noch vieles mehr, nämlich z.B.:

  • Montage und Inbetriebnahme  von Anlagen, Systemen und Komponenten der Kälte- und Klimatechnik

  • Montage und Inbetriebnahme der elektrotechnischen und elektronischen Anlagenteile

  • Durchführen von Dämm-, Korrosionsschutz- und Brandschutzmaßnahmen

  • Programmieren und Einstellen der  Mess- Steuerungs- und Regelungstechnik

  • Ausführen von Funktions- und Sicherheitsprüfungen sowie Dichtheitskontrollen.

  • Wartung an kältetechnischen Anlagen, Systemen und Komponenten der Kälte- und Klimatechnik.
  • Führen Instandsetzungsarbeiten an Anlagen, Systemen und Komponenten der Kälte- und Klimatechnik durch.

  • Optimieren Kälte- und Klimaanlagen nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten

  • Demontieren Anlagen, Systeme und Komponenten der Kälte- und Klimatechnik Führen Kältemittel, Kühlmittel und Kältemaschinenöle der Wiederverwendung oder umweltgerechten Entsorgung zu.

Brauchen Sie einen Mechatroniker für Kältetechnik? Dann wenden Sie sich gerne an einen unserer fachkompetenten Innungsmitglieder. Wir sind gerne für Sie da.


Anmelden


Ihre Zugangsdaten können Sie unter zugangsdaten@hw-mh.de anfordern.

Informationen für Mitglieder

  • Einladungen

  • Informationen

  • Protokolle

    Weitere Protokolle können angefordert werden!

  • Tarife

  • Satzungen

  • Vorstand

    Weitere Protokolle können angefordert werden!