Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt

KI - einfach machen!

Am 20.03. folgten mehr als 50 Gäste der Einladung in die erste Zukunftswerkstatt in 2024. Gleichzeitig war diese Zukunftswerkstatt Auftakt des neuen Konzeptes. Die bisher durch Wir für Segeberg (Unternehmerverein Bad Segeberg), Wirtschaftsförderung des Kreises Segeberg (WKS) und der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein seit 2017 nur in Bad Segeberg durchgeführte Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der Erfolgswerkstatt-Nord GmbH nun auf den Kreis ausgeweitet.

„Besser hätte der Start für die Zukunftswerkstatt on Tour nicht laufen können“ freut sich Clemens Herrmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Kreises Segeberg. „Wir haben unser Ziel erreicht, Inhalte zu vermitteln, die sinnvoll für Unternehmen sind, und gleichzeitig zum Austausch anzuregen.“ Zukünftig finden jeweils drei Veranstaltungen zu einem Thema an drei verschiedenen Standorten im Kreis statt. Den Auftakt macht das Thema „KI – einfach machen“. Die beiden Gastreferenten der Hanse Innovation Campus GmbH, Roman Spendler und Prof. Dr. Horst Hellbrück sorgten mit einem spannenden Vortrag dafür, dass jeder neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnte. Besonders die Branchenvielfalt machte den anschließenden Austausch über Einsatzmöglichkeiten interessant. Egal ob es um ungeliebte Aufgaben wie die Dokumentenablage, Dokumentationen im Handwerk oder das Erstellen eines Dienstplanes in der Pflege ging, gab es fundierte Antworten.

„Der Hinweis auf die Sprachfunktionen wird es für viele Handwerker praktikabel machen“ erklärt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, Carsten Bruhn. „Viele können so die Schreibarbeiten auf ein Minimum reduzieren.“ Über eine weitere Veranstaltung, die auf die Erkenntnisse dieser Zukunftswerkstatt aufbauen, um noch genauer einzelne Praxisanwendungen zu betrachten, denken die Veranstalter bereits nach.

Die Geschäftsführerin der Erfolgswerkstatt-Nord GmbH und Vorsitzende von WfS, Marlis Stagat, sieht die Chance vor allem darin, dass man zukünftig durch den Einsatz von KI wieder mehr Zeit bekommt, sich um die Menschen in Unternehmen zu kümmern.

Auch die weiteren Zukunftswerkstätten werden in Unternehmen in der Region stattfinden. Dirk Lemcke unterstützte mit dem Autohaus Süverkrüp – Mercedes-Benz die Veranstaltung. „Wir haben uns von Herzen gefreut, dass es sich Dr. Fritz Süverkrüp nicht nehmen ließ, selbst anwesend zu sein.“ freuten sich die Veranstalter.  Unter den Gästen waren auch die Bürgervorsteherin Monika Saggau und Bürgermeister Toni Köppen.

Die nächste Zukunftswerkstatt findet am 2.5.2024 bei der Firma Sitex GmbH in Kaltenkirchen statt.

Bildergalerie "Zukunftswerkstatt"