Landesleistungswettbewerb des Maler- und Lackiererhandwerks

Sarah-Sophie Hanusa ist die beste Malerin des Landes

Landesleistungswettbewerb fand anlässlich der NordBau statt

Beim Landeswettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk wurden im Rahmen der NordBau drei Gesellen ausgezeichnet. Die Siegerin hat im Berufsbildungswerk Neumünster gelernt und stellt sich der Deutschen Meisterschaft.

„Die Kulisse ist traumhaft und könnte passender nicht sein. Dazu seid ihr die besten Botschafter für unser Handwerk“, sagte Landesinnungsmeister Andreas Kröger am Sonnabend, 9. September, bei der Siegerehrung der besten Gesellen im Congress Center an den Holstenhallen Neumünster. Bereits im achten Jahr fand im Rahmen von Nordeuropas größter Baumesse der Landesleistungswettbewerb der Maler und Lackierer statt. Innerhalb von drei Tagen arbeiteten sieben Gesellen öffentlich während der Messe an ihren Wettbewerbsstücken. „Bei dieser lebenden Werkstatt konnten die Besucher den Handwerkern über die Schulter schauen und unser Handwerk konnte zeigen, was für tolle, leistungsstarke junge Leute es hat“, erklärte Andreas Kröger. Alle Teilnehmer sind bei ihren erst kürzlich abgelegten Gesellen-Prüfungen als Innungsbeste ausgezeichnet worden und haben sich beim Wettbewerb der besten Schleswig-Holsteiner auf eine höhere Stufe gewagt. „Es ist bewundernswert, dass ihr gleich nach der Prüfung die nächste Herausforderung angenommen habt und dabei die Chance für eure Karriere gesehen habt“, sagte der Landesverbandsvorsteher anerkennend.

Am Dienstag reisten die Teilnehmer in Neumünster an und arbeiteten ab Mittwoch bis Freitag in Klausur an ihren Aufgaben, die Maler schliefen also auch in Neumünster. Sonnabend konnte noch vor der offiziellen Siegerehrung am Mittag der Feinschliff erledigt werden. Vorgabe war, fünf Platten zu bearbeiten, darunter war eine Tapezierarbeit, eine Lackierung mit Schablone, eine Spachteltechnik und eine Stuckarbeit. „Das schönste war für euch sicher die freie Gestaltung, da konntet ihr euch austoben“, schilderte Knut Postel von der Bewertungskommission. Er gab zu, dass die Jury die Qual der Wahl hatte angesichts des hohen Leistungsniveaus: „Alle Arbeiten waren echt klasse, die Kommission hatte es nicht leicht in diesem Jahr.“

Als Siegerin des Wettbewerbs ging schließlich die einzige Frau unter den Teilnehmern hervor, Sarah-Sophie Hanusa, Beste der Maler- und Lackierer-Innung Neumünster. Die 22-Jährige war überwältigt und freute sich riesig: „Ich konnte es kaum glauben und bin wahnsinnig froh!“ Die Rendsburgerin ruhtebei der Anfertigung ihres Werks trotz des Publikumsverkehrs in sich und blieb fokussiert, wie sie beschrieb: „Beim Arbeiten habe ich mich vom Publikum einfach nicht ablenken lassen. Ich habe gerne Fragen beantwortet, fühlte mich aber nicht irritiert.“ Sarah-Sophie Hanusa hat beim Berufsbildungswerk Neumünster gelernt und den Beruf lieben gelernt. „Ich mag es, zu gestalten. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will mich weiter messen“, erzählte sie.

Den zweiten Platz belegte Abdol Hossein Hosseini (Stormarn, Malereibetrieb Mundt GmbH), als Drittbester wurde Hannes Koll (Kiel, Egon Rohwer Malermeister) ausgezeichnet. Alle drei Sieger bekamen große Werkszeugkisten als Präsent überreicht.

Der Bundesleistungswettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk findet vom 13. bis zum 15. November 2023 in Berlin statt. Andreas Kröger bedankte sich auch bei den Ausbildungsbetrieben und betonte: „Sie haben außergewöhnlich gut ausgebildet.“

Das sind die Gewinner und Teilnehmer:
1. Platz: Sarah-Sophie Hanusa (Maler- und Lackierer-Innung Neumünster, Berufsbildungswerk Neumünster)
2. Platz: Abdol Hossein Hosseini (Maler- und Lackierer-Innung Stormarn, Malereibetrieb Mundt GmbH)
3. Platz: Hannes Koll (Maler- und Lackierer-Innung Kiel, Egon Rohwer Malermeister)
4. Plätze: Kyrylo Demskyi (Maler- und Lackierer-Innung Lübeck, Malereibetrieb Scheither)
Reza Mohammadi (Maler- und Lackierer-Innung Westholstein, Lars Böge Malereibetrieb)
Don Luka Johannsen (Maler- und Lackierer-Innung Flensburg-Schleswig, Schleswig Malerei AnDy)
Shaban Mustafa (Maler- und Lackierer-Innung Herzogtum Lauenburg, Malermeister Ohrt GmbH & Co KG)
Text + Fotos: Kreishandwerkerschaft Mittelholstein / A. Bury

Bildergalerie

Landesleistungswett des Maler- und Lackiererhandwerks