Eisblock-Wette

Eisblock-Aktion in Neumünster

Wieviel Liter Wasser sind nach 4 Wochen geschmolzen?

Verwunderte Gesichter und neugierige Menschen, verblüffte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Vom 15. Mai bis zum 11. Juni 2023 wanderte in einer Kiste ein Eisblock bestehend aus 900 Litern Wasser in Neumünster umher und machte an insgesamt fünf Standorten Halt. Diese Kiste, welche durch die Firma Voss Holzbau aus Neumünster gefertigt wurde, war zwar gedämmt, wurde jedoch nicht extra gekühlt und das bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Diese Eisblock-Aktion war der Auftakt für das im Vorjahr von der städtischen Klimaabteilung und der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein initiierte Netzwerk „Klimaberufe“. In diesem Netzwerk engagieren sich neben der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein auch die Firmen Elektro Rix, Voss Holzbau, Volker Thullesen GmbH und Michel Bau sowie die Stadtwerke Neumünster, die Wirtschaftsagentur und die Stadt Neumünster. Mit der Eisblock-Challenge wurde eindrucksvoll gezeigt, wie eine effektive Dämmung funktioniert und einhergehend welch entscheidende Rolle Handwerksberufe auch in Zukunft für den Klimaschutz spielen.

Mittels eines QR-Codes konnten Schülerinnen und Schüler sowie andere Neugierige an dieser Challenge teilnehmen und dabei ihre persönlichen Schätzungen hinsichtlich der tatsächlich geschmolzenen Wassermenge zum Stichtag 11. Juni 2023 abgeben. Insgesamt haben an der Wette etwa 170 Personen teilgenommen.

Herr Torge Rupnow konnte sich mit seiner Schätzung von geschmolzenen 145,54 Litern Wasser von den restlichen Teilnehmern absetzen und erhielt am 28. Juni 2023 im Beisein von Herrn Rix von der Firma Elektro Rix, Herrn Bruhn als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und Herrn Thomas Rothmund als Klimaschutzmanager der Stadt Neumünster den Siegerpreis in Form einer Solartasche Gold von GreenAkku®. Der zweite und dritte Platz erhielten jeweils eine Solar-Powerbank von goobay®.

„Tatsächlich habe ich versucht, die geschmolzene Wassermenge unter Beachtung von diversen Parametern wie Luftzug und durchschnittlicher Außentemperatur zu berechnen. So kam ich der tatsächlich geschmolzenen Wassermenge sehr nah“, gab Herr Rupnow bei der Preisverleihung an.

Wir beglückwünschen Herrn Rupnow zu dieser erstaunlich präzisen sowie lehrbuchreifen Berechnung und dem verdienten Sieg bei der Eisblock-Aktion.

Das Netzwerk „Klimaberufe“ möchte weitere derartige Projekte starten und lädt weitere Betriebe aus klimarelevanten Berufen und Branchen herzlich zum Mitmachen ein. Um beim vielzitierten Arbeits- und Fachkräftemangel an den korrekten Stellen anzusetzen, sollen speziell junge Menschen für die gesellschaftliche Aufgabe des Klimaschutzes gewonnen werden.

Hier geht es zum Film

Instagram: Klimaberufe NMS (@klimaberufe_nms) 
Facebook: Klimaberufe Neumünster
TikTok: Klimaberufe_NMS (@klimaberufe_nms)
YouTube: Klimaberufe Neumünster

Bildergalerie "Eisblock-Wette"