Infoveranstaltung - „Unternehmensübergabe planen“

Infoveranstaltung - „Unternehmensübergabe planen“

Über 100 Teilnehmer nehmen an der Veranstaltung teil

Erbschafts- und Schenkungssteuer? Multiplikatorverfahren? Einfaches Ertragswertverfahren? In Schleswig-Holstein stehen laut Institut für Mittelstandsforschung in Bonn im Zeitraum von 2022 bis 2026 ca. 6.700 Unternehmen zur Übergabe an was einen Durchschnitt von 1.340 Unternehmen pro Jahr bedeutet. Derartige Zahlen belegen die gesellschaftliche und vor allem wirtschaftliche Bedeutung des Themas „Unternehmensnachfolge“.

Um einen Überblick über eine gelungene Unternehmensübergabe im Bereich der Erbschaft und Schenkung bieten zu können und in diesem Zuge die oben genannten Begriffe zu erläutern, fand am 28. Juni 2023 im Best Western Hotel Prisma in Neumünster ein Seminar unter eben jener Thematik statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, dem Unternehmensverband Mittelholstein, der Wirtschaftsagentur Neumünster und der IHK zu Kiel. Mit Hartmut Winkelmann (Diplom-Volkswirt) und Lutz von Majewsky (Diplom-Kaufmann und Syndikus-Steuerberater) von der HWB Unternehmensberatung GmbH konnten wieder zwei Fachleute als Referenten gewonnen werden.

Bei den ca. 100 anwesenden Gästen kam diese aufschlussreiche und sehr praxisnahe Veranstaltung sehr gut an. Zudem bot der Vortrag jederzeit Gelegenheit zu fragen, was von den Teilnehmern auch rege genutzt wurde. Und auch bei einem kleinen Imbiss zwischendurch wurde ausgiebig über die Thematik diskutiert.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Komplexität des Themas Unternehmensübergabe, soll in naher Zukunft eine Folgeveranstaltung zum rechtssicheren und wirtschaftlichen Verkauf von Unternehmen durchgeführt werden. Sie kann eine Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe bilden.

Bildergalerie "Unternehmensübergabe planen"