NordBau 2021

NordBau 2021

Bauwirtschaft freut sich auf die größte Kompaktmesse Nordeuropas

(Neumünster) Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen und Planungen für die 66. NordBau, die vom 8. bis 12. September 2021 in den Holstenhallen Neumünster in Schleswig-Holstein stattfindet. Dank fortschreitend guter Entwicklung der Pandemie soll im Herbst endlich wieder eine richtige Baufachmesse im Norden stattfinden. Die Bauwirtschaft nimmt dieses Signal dankbar an: Das 69.000 Quadratmeter große Außengelände ist nach Aussage des Geschäftsführers der Holstenhallen, Dirk Iwersen, bereits komplett ausgebucht und in den Hallen liegen bereits für rund 80 Prozent der Flächen feste Buchungen vor: „Die zurückgehenden Infektionszahlen, besonders in Schleswig-Holstein bestätigen uns, dass es richtig war, an den Vorbereitungen zur Durchführung festgehalten zu haben.” Unterstützt werden die Neumünsteraner bei ihren Bemühungen zur Durchführung einer Großveranstaltung in Zeiten einer Pandemie von der Politik aus Kiel. Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Daniel Günther (CDU), hat zur Eröffnung am 8. September 2021 bereits fest zugesagt: „Im September werden wir ein großes Stück mehr Normalität haben und deshalb wird auch wieder mehr möglich sein. Ich bin sehr zuversichtlich, wieder eine gewohnte NordBau mit vielen Ausstellern und Besuchern eröffnen zu können. Die Bauwirtschaft und die Handwerker sind und waren eine tragende Säule in dieser schwierigen Zeit, auf die wir weiterhin zählen und die wir mit unserer vollen Kraft unterstützen.” Und das scheint gerade in Zeiten hoher Grundstückspreise, steigender Baukosten, hoher Transportkosten und extremer Rohstoffknappheit besonders wichtig zu sein. Aus diesem Grund lenkt die NordBau mit ihrem Sonderthema „Ein zweites Leben für Baustoffe – Recycling im Hoch- und Tiefbau” den Blick auf einen schonenden Umgang mit wertvollen Rohstoffen und bietet Bauinteressierten und -verantwortlichen nicht nur eine wichtige Austauschplattform, sondern durch ihre zahlreichen Aussteller in diesem Bereich einen guten Überblick und Orientierung.

Die 66. NordBau findet vom 8. bis 12. September 2021 auf dem Messegelände Holstenhallen Neumünster statt.

Weitere Informationen über die NordBau finden Sie hier