„Was für ein schöner kurzweiliger Tag“, so ein Innungsmitglied. Die Raumausstatter- und Sattler-Innung Schleswig kombiniert ihre Innungsversammlung seit Jahren mit einem geselligen Zusammenkommen. Morgens wird getagt, nachmittags ein kulturelles Programm und abends Grünkohlessen mit anschließendem Skat & Knobeln. Bei der Innungsversammlung standen die turnusgemäßen Wahlen im Mittelpunkt. Obermeister Peter-Hermann Todt wurde, ebenso wie seine Vorstandskollegen, im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Ulf Seelaff gewählt. Er folgte auf Ronny Andres, der zur Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Die einstimmigen Wahlen spiegeln das gute Stimmungsbild unter den Innungsmitgliedern wieder.
Wahlergebnisse:
- Obermeister Peter-Hermann Todt
- stellv. Obermeisterin Maike Kunert-Brüß
- Lehrlingswartin Inga Loll
- Kassenwart Dierk Süfke
- Beisitzer Michael Kahl
- Beisitzer Ulf Seelaff
- Beisitzer Thorsten Böge
Obermeister Peter Todt informierte über aktuelles vom Bundesverband ZVR, der im nächsten Jahr sein 75jähriges Bestehen feiern wird. Der ZVR und die Kreishandwerkerschaft mahnen dubiose Betriebe, die auf Bundes- und Landesebene unterwegs sind über die Wettbewerbszentrale ab. Zudem ist eine Ausbildungsoffensive über die sozialen Medien in der Vorbereitung, da die Ausbildungszahlen rückläufig sind. Im Jahre 2000 waren es noch 4.000 Auszubildende, 2022 nur noch 1.500. Die Industrie hat hier eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Die neuen Tarifverträge sind allen Mitgliedern im September zugestellt worden. Die neue Meisterprüfungsordnung für das Raumausstatter Handwerk wurde im August 2023 genehmigt.
Die Ein- und Freisprechungsfeier der Raumausstatter- und Sattler-Innung SH im August war wieder eine gelungene Veranstaltung. Einige Auszubildende hatten ihren eigenen Fanklub mit. Sechs Auszubildende wurde freigesprochen. Alle 6 wurden von ihren Betrieben übernommen.
Die Einschreibungsfeier der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein war wieder ein sehr großartiges Event. Es ist auf die jungen Menschen zugeschnitten. Ergänzend hierzu zeigt Geschäftsführer Carsten Bruhn einen Film der Einschreibungsfeier.
Die Innungsfahrt 2024 findet vom 24. bis 26. Mai statt. Ziel ist die Hansestadt Bremen. Geplant sind u.a. eine Besichtigung der Produktionsstätte von Mercedes-Benz sowie eine Stadt- und Hafenrundfahrt.
GF Carsten Bruhn berichtet, dass die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein die Sommermonate genutzt hat, um Gespräche mit den Abgeordneten des Bundes und des Landes zu führen. Themen waren u.a. Bürokratieabbau, Fachkräftesicherung und Investitionen. Der Betriebsvergleich für das Jahr 2022 wird in diesem Jahr erhoben. Interessierte Betriebe können sich noch anmelden.
Zudem stellt das neue Tool der Kreishandwerkerschaft zur Nachwuchsgewinnung „Das Beste am Handwerk – Azubi- und Fachkräftegewinnung“ vor. Hier werden aus Plakaten interaktive Plakate, die mit Clips hinterlegt sind. Die Raumausstatter- und Sattler-Innung wird dieses Tool nutzen wird, um den Mitgliedsbetrieben Support zu geben.
Während die Mitglieder tagten, erhielten die Partner*innen Einblicke hinter den Kulissen im Gut Emkendorf.
Nach einer kurzen Pause hieß es dann „Handwerk meets Kultur“ bei einer Führung durch das Deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf. 120 Jahre Deutsche Musikgeschichte in Ton und Bild hinterließen einen beeindruckenden Eindruck.
Bernd Kunert und Bernhard Appel wurden mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet.