Büroorganisation

Praxisworkshop "Büroorganisation"

Praxisseminar „Büroorganisation“

Das Seminar findet am

Dienstag, 20. Oktober 2020, 17:00 bis 20:00 Uhr
Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, Hamburger Straße 24, 23795 Bad Segeberg


oder

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 17:00 bis 20:00 Uhr
Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, Wasbeker Straße 351, 24537 Neumünster


statt.

Inhalt:

(Das Büro - das “heimliche“ Aushängeschild eines jeden Betriebes)

In Ihrem Fachgebiet sind Sie topp, aber in Ihrem Büro ist noch Potential nach oben. Eigentlich wollen Sie sich nur um Ihre Kunden kümmern, da bleibt für die Büroarbeit oft nicht viel Zeit. Anfragen bleiben unbeantwortet oder werden vergessen. Angebote werden nicht ausgearbeitet. Rechnungen gehen zu spät raus. Das Mahnwesen ist ausbaufähig. Nächte und Wochenenden werden geopfert. Das Privatleben kommt zu kurz.

Man verbrennt eine Menge Energie und Zeit und damit auch Lebenszeit! Allein mit “Suchen“ und “unstrukturiertem Arbeiten“ werden hohe Kosten verursacht!

Damit ist jetzt Schluss! Schaffen Sie Ordnung!

Folgende Themen werden u.a. angesprochen:

„Hilfe, in meinem Büro herrscht Chaos!“

•    Radikales Aussortieren ist der erste Schritt zum Sieg über Papierberge und Aktenstapel

Welcher Schreibtischtyp bin ich?“
•    Vom Volltischler zum Leertischler

„Wo habe ich denn nur die Unterlagen hingelegt?“

•    Ablage und Wiedervorlage – Schluss mit dem ewigen Suchen!
•    Tipps für gute Ordnungssysteme
•    Digitale Struktur

„Ständig diese E-Mails und Anrufe – ich komme zu nichts!“

•    Zeit- und Selbstmanagement
•    Prioritäten setzen
•    Ablaufprozesse und Kommunikation klar definieren

Teilnehmerkreis / Zielgruppe:
Unternehmer & Einzelkämpfer, Angestellte und Lebenspartner /-innen. Das Seminar richtet sich an alle, die ihre täglichen Anforderungen im Büro gelassener und souveräner meistern möchten.

Dauer:
3 Stunden inkl. kurzer Pause

Referentin:

Sabine Großmann (Betriebswirtin, Ausbilderin (AEVO)) arbeitete über 30 Jahre für kleine, mittelständische und Großkonzerne (national & international) in Frankfurt, München und Lübeck u.a. als Assistentin der Geschäftsleitung, Personalreferentin, Teamleiterin sowie kaufmännische Leiterin. Seit 2017 ist sie u.a. als selbständige Beraterin im Bereich Büromanagement aktiv.

Kostenbeitrag:
85,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. pro Person. Ein kleiner Imbiss wird gereicht.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens 01.10.2020. Die Höchstteilnehmerzahl  beläuft sich auf 15 Personen.

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