Maurer/in

Mutti wünschte sich einen Lehrer. Du baust lieber die Schule.

Mit deinem handwerklichen Geschick bist du als Maurer von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Neubaus mit dabei. Und um gleich eine Mauer einzureißen: Natürlich wirst du vorwiegend Baukörper aus künstlichen und natürlichen Steinen erstellen, aber als Maurer errichtest du nicht nur Mauern. Du lernst auch, wie Wände verputzt werden, Du verarbeitest Beton zu allen möglichen Formen und montierst vorgefertigte Bauelemente. Eines ist aber sicher: Am Ende steht ein Haus.

Was erwartet Dich?
Als Maurer kommen ständig neue Aufgaben auf wechselnden Baustellen auf dich zu. Naturgemäß arbeitest du meistens im Freien, manchmal sogar so hoch oben, dass Schwindelfreiheit von Vorteil ist. Am einfachsten ist noch die einschalige Wand, richtig spannend wird es beim Herstellen von Massivdecken oder Sichtmauerwerk. Maurer gab es schon immer: Wenn du einen komplizierten Rundbogen oder eine Natursteinmauer baust, kannst du auf jahrhundertealte Traditionen zurückgreifen.


Was bringst Du mit?

  • Technisches Verständnis (z.B. bei der Anfertigung von Konstruktionszeichnungen oder der Umsetzung von Bauausführungsplänen)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute körperliche Konstitution
  • Schwindelfreiheit
  • Teamfähigkeit

Welche Aufstiegschancen-/Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Dich?
Mit der entsprechenden Berufserfahrung und Qualifikation stehen Dir viele Wege offen. Die Technikerausbildung z.B. mit dem Schwerpunkt Hochbau, Baubetrieb, Ausbau, eine Tätigkeit als Polier oder die Selbstständigkeit durch den Erwerb des Meistertitels, eine kaufmännische Weiterbildung zum technischen Fachwirt oder ein Studium der Baubetriebswirtschaft oder Architektur, sind nur Deiner Möglichkeiten.