NEWS-DETAILS
Handwerk begrüßt Nachwuchs - Einschreibungsfeier der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein in Neumünster

Zimmererlehrling Niklaas Blunk bei der symbolischen Einschreibung mit Kreishandwerksmeister Michael Kahl, im Hintergrund die Maurerlehrlinge Marcel Schiefke und Tobias Bunge
Die traditionelle Einschreibungsfeier der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein und den angeschlossenen Innungen fand am 29.09.2011 in der Stadthalle in Neumünster statt. An dieser Feierstunde nahmen rund 600 Gäste, darunter Ehrengäste aus Politik und Verbänden, Handwerksmeister, Lehrer, Lehrlinge und Eltern teil.
32 Lehrlinge von 14 Gewerken schrieben sich mit den Obermeistern, vertretend für 853 neue Lehrlinge verschiedener Gewerke der Kreise Neumünster und Segeberg, symbolisch in die Lehrlingsrolle bei geöffneter Lade ein. Kreishandwerksmeister Michael Kahl betonte, dass es wiederum gelungen sei, die Vorjahreszahlen bei den Neueinstellungen zu halten. Den jungen Lehrlingen gratulierte er zu ihrer Entscheidung, eine Ausbildung im Handwerk zu machen. Sie haben eine gute Ausgangsbasis für Ihre Berufsarbeit getroffen. Die Chance im Handwerk, vom Lehrling über den Gesellen zum selbständigen Meister aufzusteigen, ist ein Weg in eine sichere Existenz und wirtschaftliche Unabhängigkeit, so Kahl abschließend.
Festredner Torsten Geerdts, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, sprach über Traditionen, „die eine ganz wichtige Seite des Handwerks sind.“ Unverzichtbar sei aber in einer Zeit, in der der technologische Wandel immer schneller voranschreitet, ein fester Blick in die Zukunft. „Ein lebenslanges Lernen ist hiermit unmittelbar verbunden“, so Geerdts.
Musikalisch umrahmt wurde die Einschreibungsfeier von „Jens-Peter Glau Swingtett“.


