Friseur/in

Werde Profi für Color, Cut and Style.

Als Friseur kannst du ein Maler, ein Künstler und auch ein bisschen Psychologe sein.

Wenn Du kreativ und geschickt bist und Freude an der Arbeit mit Menschen hast, könnte der Beruf des Friseurs/ der Friseurin genau das Richtige für Dich sein. Die Ausbildung zum Friseur/in dauert drei Jahre. Es werden u. a. Techniken für Waschen, Schneiden, Pflegen, Färben, Frisieren, Beratung zur Frisur und Styling, Make-Up, Nail-Design, Frisur und Styling für besondere Anlässe sowie Verkauf von Pflegeprodukten erlernt. Wenn du eine Ausbildung im Friseurhandwerk anstrebst, solltest du auf keinen Fall menschenscheu sein. Spaß an Kreativität haben und Lust dich fortwährend fortzubilden. Es gibt tolle Möglichkeiten sich weiterzubilden z. B. in den Bereichen Coloration, Kosmetik, Visagistik oder eine Zusatzausbildung zum Maskenbildner/in. Auch das führen eines Salon als selbständige Friseurmeisterin steht offen und das ist bei weitem noch nicht alles. Das Friseurhandwerk hat also viel zu bieten.